Raum


Der Test wird in einem geschlossenen Raum ohne Fenster mit weißen Wänden, weißer Decke und braunem Holzboden stattfinden (HTWG Konstanz, L-Gebäude, Raum 104). Um die Eigenschaften vergleichbar zu testen wird der Raum für die VR realitätsnah nachgebildet. Somit werden die Probanden auch in der VR gleiche Bedingungen vorfinden wie in dem realen Raum.


BREITE

354 cm


LÄNGE

524 cm


HÖHE

254 cm


Licht


Da es sich bei zwei der drei Versuchsräume um rückseitig beleuchtete Bildschirme handelt, ergibt sich eine Helligkeit im Tageslichtbereich. Diese wird durch die Raumbeleuchtung ebenfalls abgedeckt. Somit spielt die Helligkeit bei dem Test keine Rolle. Die Farbtemperatur entspricht in allen drei Medien dem Licht der Deckenbeleuchtung des realen Raumes. Aufgrund der unterschiedlichen Raumbedingungen muss zu Zwecken der Vergleichbarkeit eine ähnliche bzw. gleiche Farbtemperatur herrschen.


Realer Raum

LAMPENTYP

Osram T16 54W/840 G5


LICHTFARBE

4000 K°


HELLIGKEIT

1200-1800 Lux


Monitor

Die Beleuchtung des Monitors wird der Temperatur der Raumbeleuchtung angepasst. Für den Monitor wird hierzu die App “Flux” verwendet, bei der präzise die Lichttemperatur eingestellt werden kann.


→ Download Flux


HMD

Für die VR kann ebenfalls mit Hilfe eines Scripts für die Entwicklungsumgebung “Unity” die Farbtemperatur genau bestimmt werden.


→ Download Light Temperature Script

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